Marschall Vorwärts
Home
Bülow-Dennewitz
Feldherr+Patriot
Stimmen über ihn
Ort Dennewitz
Wappen
unwürdige Affäre
Waterloo
Rheinbund
Freiheitskriege
Literatur
suchen
Kontakt

design and (c) 2000-2004

by h.d. mueller infacto

  B L Ü C H E R  Ü B E R  B Ü L O W

Der Zwist mit Bülow
Daß freilich in dieser Stimmung nicht gut Kirschen mit ihm essen war, ist eigentlich selbstverständlich. Kein Wunder, daß er mit dem General von Bülow wegen der gegenseitigen Befehlsbefugnisse in Streit geriet.
   Im Grunde war es nur seine Empörung, die nach irgendeinem Ausbruch hindrängte. Doch wußte er sich zu beherrschen und sprach sich Bülow gegenüber in ganz höflichen Worten aus, die durch ihre knappe Fassung eines gewissen Reizes nicht entbehren.
   “Herr General,” sagte er nämlich,
“Sie sind gut zum Befehlen, aber schlecht zum Gehorchen!”

Gebhard Leberecht von Blücher, Fürst von Wahlstatt
preußischer Generalfeldmarschall

Adolf Saager, Blücher-Anekdoten, Stuttgart o.J.

Anmerkung:
Bülow hatte vom preußischen König die Order bekommen, Blücher im Falle einer Erkrankung zu vertreten. Dies führte zu unerfreulichen Kompetenzstreitigkeiten. - Blüchers Schnelligkeit und die Art seiner Angriffe hatten ihm bei den Russen den Beinamen “Marschall Vorwärts” erworben, der sein Ehrenname im ganzen deutschen Volke ward. (Brockhaus 1897).

 

 

Web Site über General Graf Bülow von Dennewitz: www.dennewitz.com

www.belle-alliance.com | www.infacto.de | www.artunlimited.de | Schloss Bruchsal | www.koenigin-luise.com

Logo HDM