York und Scharnhorst
Home
Bülow-Dennewitz
Feldherr+Patriot
Stimmen über ihn
Ort Dennewitz
Wappen
unwürdige Affäre
Waterloo
Rheinbund
Freiheitskriege
Literatur
suchen
Kontakt

design and (c) 2000-2004

by h.d. mueller infacto

 Y O R K  L Ä S S T  S E I N E   P I S T O L E N   I N S T A N D S E T Z E N

York von Wartenburg



Um die Mitte August [1811] erhielt York die Anzeige, daß General Bülow zum Brigadier der Westpreußischen Infanterie ernannt sei. Er war außer sich.
“Der Friede wird also auch von hier weichen, schreibt er an Scharnhorst; ich lasse meine alten Kuchenreuter sofort in Stand setzen; denn ich bin von meiner Existenz überzeugt, daß Bülow und ich keine acht Tage zusammen sind, ohne uns bei den Haaren zu haben.”
Johann August Droysen, Das Leben des Feldmarschalls Grafen York von Wartenbburg, 5. A., Leipzig 1868

  S C H A R N H O R S T :  A L L E   B Ü L O W S   S I N D   E I G E N

Die Beförderung des Generals von Bülow zum Brigade-General aller Waffen der Westpreußischen Brigade löste die unmittelbare Stellung zum General von Blücher und machte von Bülow zum Untergebenen des Generalleutnants von Yorck, eines Befehlshabers, mit dem weit schwerer auszukommen war, als mit Blücher. Wie letzterer, nicht Bülow, dieses Verhältnis scheute, ergibt sich aus Yorcks Briefwechsel mit dem General von Scharnhorst, und wohl doch etwas stark verallgemeinernd sind in diesem die Worte Scharnhorsts: “Bülow ist ein braver gescheuter Mann, aber ein Bülow; alle Bülows sind eigen, für ihre Meinung eingenommen und nicht sehr verträglich.”
Adolf von Bülow, Bülowsches Familienbuch, Schwerin i. M. 1914

Web Site über General Graf Bülow von Dennewitz: www.dennewitz.com

www.belle-alliance.com | www.infacto.de | www.artunlimited.de | Schloss Bruchsal | www.koenigin-luise.com

Logo HDM